die pfaueninsel

UNESCO WELTERBE DER EXTRAKLASSE IM BERLINER SÜDWESTEN

Zur Pfaueninsel kommt man nur mit Luise. So lautet der Name der kleinen Insel-Fähre. Die Insel ist wohl eine der schönsten Berliner Inseln, von denen es immerhin etwa 70 Stück gibt. Das kleine Eiland gilt als Kleinod für Naturgenuss, gekoppelt mit klassischer Architektur. Der Gartenkünstler und Landschaftsarchitekt Peter Joseph Lenné war im 19. Jahrhundert zusammen mit dem damaligen Star-Architekt Karl Friedrich Schinkel für die Gestaltung der Insel zuständig. Damals hieß sie noch Kaninchenwerder. Doch nachdem Friedrich Wilhelm II. dort zahlreiche Pfauen (derer es heute auch noch einige dort gibt) ansiedeln ließ, erhielt sie den Namen Pfaueninsel. Heute zählt die ganze Insel zum UNSECO Welterbe. Doch nicht nur schöne Natur lädt zum Verweilen ein, es sind vor allem auch die Gebäude wie die Meierei, das Kavaliershaus und natürlich das aus Edgar-Wallace-Filmen bekannte Schloss, die einen ganz besonderen Reiz ausüben. Schon Theodor Fontane schwärmte in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ für sie: „Pfaueninsel! Wie ein Märchen steigt ein Bild aus meinen Kindertagen vor mir auf: ein Schloss, Palmen und Kängurus; Papageien kreischen; Pfauen sitzen auf hoher Stange oder schlagen ein Rad, Volieren, Springbrunnen, überschattete Wiesen; Schlängelpfade, die überall hinführen und nirgends; ein rätselvolles Eiland, eine Oase, ein Blumenteppich inmitten der Mark.“

 

Gegenüber der Pfaueninsel gibt es das gleichnamige Wirtshaus mit schönem Biergarten, das zum Einkehren einlädt. Zum Essen gibt es hier leckere regionale und saisonale Spezialitäten (z.B. Wild oder Spargel).

 

Infos zur Insel unter www.pfaueninsel.info und zum Wirtshaus unter Tel.: 030-8052225 / www.pfaueninsel.de


IMPRESSIONEN



BETRIEBSZEITEN DER FÄHRE

März und Oktober: 9-18 Uhr

April und September: 9-19 Uhr

Mai bis August: 8-21 Uhr

November bis Februar: 10-16 Uhr

 

www.pfaueninsel.info

LOCATION

Pfaueninsel

Ortsteil Wannsee

Bus 218



Zu den anderen Top 10 des Südwestens